Delorean DMC-12

Eines der bekanntesten Autos der 80er Jahre ist der DeLorean DMC-12, bakannt aus dem Film Zurück in die Zukunft.

Die markante Edelstahlkarosserie in kombination mit den Flügeltüren machen den Wagen auch heute noch zu einem echten Hingucker Auto.

Der Sportwagen (leider nur 130PS), wurde in Dunmurry, einem Vorort von Belfast (Irland) in den Jahren 1981 und 1982 gebaut. Nach leider nur ca. 8.600 gefertigten Autos ging die DMC Delorean Motor Company in Folge der Ölkrise bereits wieder pleite. Da der Initiator und Vorstand der Firma John Zachary DeLorean staatliche Zuschüsse bekommen hatte war die Englische Regierung "not amused", und ließ vom Militär aus dem Fertigungswerk Presswerkzeuge für die Edelstahlkarosserie des linken vorderen Kotflügels abtransportieren und in der Nordsee versenken.

Zum Kult wurde das Auto, nachdem im Jahre 1985 Steven Spielberg es, mit einem Flux-Kompensator als Zeitmaschine umbebaut, in der Filmtrilogie Back to the Future einsetzte.

Heute ist das Auto bei Joungtimer Liebhabern ein begehrtes Sammlerstück, welches aufgrund der Robustheit der Karosserie und des Motors aber durchaus auch als Alltagsauto gefahren werden kann. In Deutschland sind heute ca. 350 DeLoreans zugelassen.

Kaum ein Halt auf einem Parkplatz oder einer Tankstelle vergeht dabei jedoch ohne dass die Fahrer darauf angesprochen werden wo denn der Flux-Kompensator eingebaut sei. Meist erhält man darauf dann die Antwort "Auf den gibt es in Deutschland leider keinen Tüv".

DeLorean
DeLorean
DMC-12 Delorean
DMC-12 Delorean
Delorean mit geöffneten Flügeltüren
Delorean mit geöffneten Flügeltüren
Delorean mit geschlossenen Flügeltüren
Delorean mit geschlossenen Flügeltüren